FAQ

Was bedeutet systemische Therapie?

Die systemische Therapie geht davon aus, dass ein Problem z.B. in der Familie immer im Zusammenhang mit allen Beteiligten steht. Bei meiner Behandlung werden deshalb auch die Bezugspersonen des Klienten (Patienten) miteinbezogen.

Bezahlt das die Krankenkasse?

Ich bin eine private psychologische Praxis. Ich rechne nicht über die gesetzliche Krankenkasse ab. Sie erhalten nach der Sitzung eine Rechnung, die sie in bar bezahlen oder überweisen. In Fällen sozialer Bedürftigkeit sprechen sie mich bitte an.

Was sind die Vorteile für mich als Privatzahler?

Es muss keine Diagnose gestellt werden, die an ihre Krankenkasse veröffentlicht wird. Die Therapie bzw.  Beratung bleibt unter uns.

Reicht ein Termin aus oder wie lange dauert eine Therapie/ Beratung?

Es gibt keine vorher festgesetzte Anzahl an Stunden. Ich entscheide immer gemeinsam mit dem Klienten bzw. den Eltern in welchem zeitlichen Abstand ein nächstes Treffen sinnvoll ist. Oft kann eine Beratungsstunde schon vieles bewirken.

Was heißt lösungsorientiert?

Lösungsorientierte Therapie hat den Fokus auf mögliche Lösungen für das aktuelle Problem, anstatt das Problem oder die schwierige Situation zu ergründen. Es werden also nicht die Ursachen des Problems erforscht. Vielmehr wird überlegt, was ein mögliches Ziel/ Lösung sein könnte, im Sinne von wie müsste es denn sein, damit es gut ist. Wir erarbeiten Wege, die zum Ziel führen. Steve de Shazer und Insoo Kim Berg, die Erforscher der lösungsorientierten Therapie gehen davon aus, dass Lösung und Problem voneinander unabhängig sind und jeder Mensch alle Ressourcen in sich trägt, um das Problem zu lösen.

Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Therapie?

Der Unterschied zwischen Beratung und Therapie ist fließend. Er zeigt sich auch in der Zielsetzung. Während es in der Beratung eher darum geht ein klar definiertes Problem zu lösen, zielt Therapie eher darauf ab, die Persönlichkeit (um)zu gestalten und zu Heilen.

Was kostet die Therapie bzw. Beratung?

Die Kosten für 60 Minuten betragen 75 Euro.

Einfach Termin vereinbaren

Sie sind auf der Suche nach einer Kindertherapeutin, individueller Therapie für Jugendliche oder Familienberatung? In meiner Praxis in Augsburg oder in Grafrath biete ich psychologische Beratung für Eltern und Kinder.

× Ich bin per Whatsapp erreichbar